Komm, geh wech! Das Blog für die Paraxoden des Leben

Saturday, September 23, 2006

Shame On You, Nike

Ich hab mich heute selbst verletzt
Um zu sehen ob ich noch fühle
Ich konzentriere mich auf den Schmerz
Die einzige Sache, die real ist
Die Nadel reißt ein Loch
Das alte vertraute Stechen
Ich versuche es alles abzutöten
Aber ich erinnere mich an alles

im englischen Original:
I hurt myself today to see if I still feel.
I focus on the pain, the only thing that´s real.
The needle tears a hole, the old familiar sting.
Try to kill it all away, but I remember everything.

Dies ist die erste Strophe des Nine Inch Nail Titels "Hurt" vom Album "Downward Spiral".
Es handelt von Drogensucht und Verfall.

2002 coverte Johnny Cash diesen Titel für sein letztes Album "American IV - The Man Comes Around". Es war quasi sein Abschiedslied, ein Lied voller Schmerzen, bezeichnend für die ausgehende Vita Cashs. Am 21. August 2003 starb Johnny Cash an gebrochenen Herzen.


Nun geht der US-Sportartikelhersteller NIKE im Jahre 2006 hin und verwendet "Hurt" in der Johnny Cash Version als Soundtrack zu seinen neusten Werbespot.
Der Clip zeigt reihenweise Sportler, die sich bei Wettkämpfen reihenweise auf die Fresse legen. Getreu der Liedzeile
I hurt myself today to see if I still feel.
I focus on the pain, the only thing that´s real.

Warum darf ein kapitalistischer Konzern einen solchen Titel verwenden?!
Ein US-Spot für Hämorridencremé, der mit "Ring Of Fire" unterlegt war, wurde umgehend von den Angehörigen untersagt.
Nike vergreift sich mit seinem Spot von verächtlicher am Erbe von Johnny Cash.

Shame On You, Nike!



0 Comments:

Post a Comment

<< Home