Komm, geh wech! Das Blog für die Paraxoden des Leben

Wednesday, August 04, 2010

europaweiter Scheckbetrug (Warnung)

Ich habe bei kalaydo.de und markt.de eine Online-Kleinanzeige für ein Funkgerät laufen.
Vor einigen Wochen habe ich dann über das Kalaydo-Kontaktformular eine Anfrage erhalten:
Nachricht des Interessenten:
Hello, How much are you selling it.. Regards, Wolfgang..

Kontaktdaten des Interessenten:
Name: wolfgang
E-Mail: wolfgang.mattias@ymail.com
Telefon: 447024047430
Naja, dass ein aus Deutschland ausgewanderter Funkamateur auf einer deutschen Plattform umschaut, erschien mit in Zeiten eines geeinten Europas nicht merkwürdig. Stutzig machte mich zwar kurz die Anfrage in Englisch, schob das aber auch auf reine Gewohnheit.
Ich ermittelte den Versandpreis nach Großbritanien und anwortete mit dem Interessenten mit meinem Angebot (ebenfalls in Englisch).

Doch dann machte mich seine Anwort sehr hellhörig

Hi,

The price is fairly ok by me but i will like to know if payment by Bank
Cheque will be ok for the payment,if ok,you are to get back to me your
details below so that i can instruct my Secretary to issued and sent payment
to you immediately....

Name to be on cheque:
Address where cheque will be received by you:
Phone Number's such as Mobile,Land line and Office Number:


I will wait till you cashed the Cheque before pickup is done...

Can me on +447024047430

Await your Quick,

Die Zahlung per Scheck ist schon nicht ganz koscher, wo es mittlerweile PayPal und Auslandsüberweisungen per BIC&IBAN gibt. Aber mit der Anweisung an seinen Sekretär war völlig Ende im Gelände.
Ein schnelles googlen wolfgang.mattias@ymail.com bestätigte, die Vermutung. Der Herr ist kein unbekannter und blöd genug immer die gleiche Email-Adresse und Rufnummer bei seinen Betrugsversuchen anzugeben.
Er hat es u.a. in Deutschland, Österreich und den Niederlanden mit dieser Masche versucht.
Hier einige Berichte:

http://phoneowner.info/Number.aspx/447024047430
http://www.wer-weiss-was.de/Anfragen/www_de/archiv/100465/scheck-aus-england.html

Es wird immer von der selben Masche berichtet: Der Interessent schickt nach Einigung auf den Kaufpreis einen deutlich zu hoch ausgestellten Scheck. Z.B. über umgerechnet 5000,- Euro statt den vereinbarten 500,-. Wenn man daraufhin nachfragt, dann hat der Sekretär angeblich einen Fehler beim umrechnen von Pfund in Euro gemacht. Man solle den Scheck ruhig einlösen und den zu viel gezahlten Betrag mit der Ware zurückschicken. Tut man dies, bevor der Scheck auf dem eigenen Konto gutgeschrieben ist, tritt man quasi in Vorleistung und guckt dumm aus der Wäsche, wenn der Scheck dann platzt.

Vorsicht also vor diesem und anderen scheinbaren Interessenten, die ihre Ware per Scheck oder per Telegraphie (Western Union) bezahlen wollen.
Ich habe die letze Mail nicht mehr geantwortet. Wenn ich es mir nun recht überlege, hätte ich doch um Zusendung von Devisen in einem unauffälligen Karton gebeten. Wäre neugierig gewesen, das der Scammer dazu geschrieben hätte...

2 Comments:

Anonymous Sandra Klöckner schrieb...

Sehr geehrter Benutzer,


mit großem Interesse habe ich Ihren Beitrag gelesen. Als Mitarbeiterin im Kundenservice von kalaydo.de bin ich für Themen rund um die Sicherheit unserer Nutzer zuständig.

Grundsätzlich handelt es sich bei solchen unseriösen Angeboten um Ausnahmefälle, um deren Vermeidung wir uns stetig durch technische Weiterentwicklungen bemühen. Um möglichst viele dieser Fälle aufzudecken, stehen wir in engem Kontakt zu allen Polizeidienststellen. Trotz der vorhandenen Maßnahmen sind wir auf Sie als Nutzer von kalaydo.de angewiesen. Bitte helfen Sie uns dabei, solche Fälle aufzuklären und melden Sie sich bei mir, wenn Ihnen ein Angebot unseriös erscheint. Sie erreichen mich unter support@kalaydo.de.



Weitere Sicherheitshinweise finden Sie hier: http://content.kalaydo.de/bottom-menu/sicherheitshinweise.html



Wir bitten um Ihr Verständnis und hoffen, Sie bald wieder auf kalaydo.de begrüßen zu dürfen.



Mit freundlichen Grüßen

Sandra Klöckner

Kundenservice

05 August, 2010 07:01

 
Blogger 7SAC7 schrieb...

Guten Tag Frau Klöckner,
vielen Dank für ihren Kommentar in diesem Blog.

Eine Sicherheitslücke bei Kalaydo kann ich hier glücklicherweise nicht erkennen. Eine Überreglementierung z.B. durch Identverdahren bei der Anmeldung würde ich mir persönlich NICHT wünschen. (Es wäre mir schlichtweg zu aufwendig und hinderlich)

Optionale Sicherheitsfaktoren hingegen wie integrierte Zahlungssysteme (wie Paypal oder Giropay) wären hingegen eine mögliche Verbesserung

06 August, 2010 07:15

 

Post a Comment

<< Home