Volvo - Fragence for Men
Da fiel mein Blick auf eine Reihe Volvos. Genauer gesagt auf deren Kühlergrill...
Vor einigen Tagen auf einer Dienstfahrt ging mir durch den Kopf, dass es Hersteller gibt, die ihren Firmennamen als Logo verwenden (Fiat, Ford, Volvo). Andere Hersteller haben ein eigenes Logo (Benz, Toyota,...) Ausgelöst wurde dieser Gedankengang von den Volvo-Schriftzug.
Volvo, das Schwedenauto, das Lehrerauto. Ein spießiges Auto für die, die keine Spießer sein wollen. Für die, die ihre gesammte Inneneinrichtung ebenfalls aus Schweden haben und deren Kinder so heißen wie die Möbel auf denen sie gezeugt wurden: Sören, Torben, Malte, Björn...
Na gut, die "Elche", wie die Volvos von ihren Fans genannt werden, haben durchaus Power.
Der "Schwedenpanzer", wie Spötter ihn nennen, zieht mühelos den Wohnwagen ins Ferienland, den Anhänger mit dem Gaul des Töchterchens auf die Koppel oder das neue Schlafzimmer von IKEA auf die heimische Baustelle.
Soweit so gut. Die Volvo-PKWs werden von der "Volvo Car Corporation" hergstellt, die mittlerweile zum Ford-Konzern gehört. Die Volvo Group stellt weiterhin LKWs, Bootsmotoren und sonstigen Industrielkram her.
Anscheinend wurde bei der Trennung der PWK-Sparte vom Volvo-Konzern, auch eine neues Logo eingeführt (ging bisher völlig an mir vorbei).
Ein Logo, das die Power zeigen soll, die neue Männlichkeit! Anders ist das Mars-Symbol nicht zu erklären.
Das alchemistische Zeichen des Planeten Mars und des römischen Kriegsgottes Mars ist in der Biologie das Zeichen für männlich.
Merke, Volvo ist kein Frauenauto....